This Happened Braunschweig #1

This happened1

 

 

Dienstagabend fand an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig das erste Mal ‚This Happened‚ statt. This Happened ist eine Veranstaltungsreihe, aktuell hauptsächlich in Europa, bei der es um die Geschichten hinter Interaction Design geht. Dabei soll es möglichst ehrlich zu gehen, „ich hatte eine tolle Idee und dann lief alles wie von alleine“ wird man hier wohl eher nicht hören. Für alle die sich jetzt fragen „Was ist eigentlich Interaction Design?“: Wikipedia sagt, „Gestaltung von Mensch-Maschine-Schnittstellen“. In der Praxis also Games, Apps, interaktive Anwendungen und Ähnliches. Technisch war ich leider nicht so gut ausgerüstet, deswegen gibt es nur ein paar schlechte Iphone Fotos, aber die Vorträge waren so inspirierend, dass ich gerne etwas mit euch teilen möchte.

Am Dienstag gab es vier Vorträge:

 

Sisyfox

This Happened 2

Sisyfox ist ein Spiel, in dem es um das Scheitern geht. Angelehnt an die Legende des Sisyphos, der als Strafe der Götter auf ewig einen Stein auf einen Berg rollen muss, spielt man hier einen Fuchs, der eben dies tut. Gesteuert wird das ganze tatsächlich über eine Kugel, die man rollen muss, nämlich einen riesigen Gymnastikball. Und das ist schwerer als gedacht, ein echtes Fitnessprogramm, das total süchtig macht. Die simple Spielidee funktioniert unglaublich gut und wir verbrachten auch nach Ende der Vorträge noch einige Zeit mit dem Versuch, den Stein auf den Berg zu befördern. Wenn ihr mehr lesen wollte, schaut doch mal auf die Website von Sisyfox! Sandro und Amelie, die hinter dem Ganzen stecken, haben ganze Arbeit geleistet!

 

Overstay

This Happened 3

Rico Chibac, Gründer von spice.vr, hat als Meisterschülerarbeit an der HBK einen 360 Grad Film über seine Thailandreise erstellt. Klingt erstmal nicht so spektakulär. Doch sobald man Brille (Samsung Gear VR) und Kopfhörer aufhat, taucht man völlig ab und der Ausdruck „Die Welt durch die Augen eines anderen sehen“ bekommt plötzlich eine ganz neue Bedeutung. Der 11 minütige Film ist sehr intensiv und für jemanden wie mich, der vorher nie eine derartige Visual Reality Erfahrung hatte, wahr es eine völlig neue Erfahrung. Auch danach hatte ich noch 30 Minuten weiche Knie.

 

One Button Travel

This Happened

Außerdem da waren Aga und Marcel von The Coding Monkeys da, vielleicht kennt jemand ihr Spiel RULES!, nachdem ich mal ziemlich süchtig war. Die beiden stellten ihr neues Game ONE BUTTON TRAVEL vor, dass am 26sten November, also nächsten Donnerstag für alle apple Endgeräte (bis auf die Apple Watch) erscheint. Es handelt sich dabei um ein textbasiertes Adventure, eine ‚interactive Novel‘ bei der es ganz grob gesagt darum geht, eine versehentlich gebuchte Reise in die Zukunft wieder zu stornieren. Das was man bis jetzt gesehen hat sah ziemlich vielversprechend aus und die beiden sind generell super sympathisch. Und unbedingt RULES! ausprobieren, wer es noch nicht kennt!

 

Misereor PlaCard

In dem Fall erklärt das Video eigentlich alles. Sehr schöne Idee von Kolle Rebbe

 

Insgesamt also ein sehr schöner, informativer und lustiger Abend, ich hoffe es war nicht der letzte! Wenn euch Interaction Design auch interessiert, informiert euch auf jeden Fall mal ob es auch in eurer Nähe This Happened gibt!. Und Spread the Love! Schaut euch die Sachen auf jeden Fall mal an und klickt euch durch die Links :)

Schreibe einen Kommentar