RAW Gelände Berlin – Streetart, Parties und Atmosphäre | Unterwegs

RAW Gelände Berlin

Hallo ihr Lieben,

Ende April verbrachte ich 3 Tage in Berlin auf dem A MAZE. Festival. Die meiste Zeit waren wir dabei auf dem RAW-Gelände in Friedrichshain unterwegs. Friedrichshain selbst ist auch schön, aber das Gelände hat doch eine besondere Anziehungskraft. Tagsüber sind die besprayten Wände kaum belebt, aber abends öffnen die Clubs dort Tür an Tür ihre Pforten und die Massen strömen hinein.

Die angeblich größte Partymeile Berlins ist ein Ort der Gegensätze, tagsüber Hipster-Ort, in der Nacht wohl auch ein Platz für jede Menge Kriminalität, aber im heilen Umfeld des A MAZE. habe ich davon nicht viel mitbekommen. Neben dem farbwechselnden Pool reihen sich heruntergekommene Baracken, alte Schienen und durchschlagene Mauern, mit Efeu überwachsen.

Über 70.000 Quadratmeter erstreckt sich das ehemalige Reichsbahn-Ausbesserungswerk, einer der Orte, wo Berlin noch den Charme ausstrahlt, der Leute aus der ganzen Welt anlockt. Anarchisch, bunt und unangepasst. Den Kontrast dazu bilden Locations wie der „Haubentaucher“, in dem auch ein Teil des Festivals stattfand. Schicker Pool, teure Drinks und Einlasskontrollen findet man sonst auf dem Gelände eher weniger.

Mir hat genau dieser Kontrast gefallen und nicht nur als Fotolocation macht das RAW Gelände eine gute Figur. Nachts alleine würde ich mich hier jedoch eher nicht rumtreiben. Wenn ihr mehr wissen wollt, von der Morgenpost gibt es einen spannenden Artikel über das Gelände.

Und zu guter Letzt noch: Wie kommt man hin?

Haltestelle Warschauer Straße und dann seht ihr es quasi schon.

Rund um das Gelände gibt es übrigens auch jede Menge kleine Läden, Fair, Second Hand und ausgefallene Sachen, leckere Falafel Läden und schöne Locations zum Frühstücken, Kaffee trinken und Zeit verbringen.

Nachdem ihr schon Bilder und hoffentlich auch das Video vom A MAZE. gesehen habt, gibt es jetzt noch ein paar Bilder von diesem faszinierenden, bunten Fleckchen Berlin.

 

RAW Gelände Berlin

RAW Gelände Berlin

Ward ihr schon mal auf dem RAW Gelände in Berlin? Was sind eure Geheimtipps für Berlin?

 

Schreibe einen Kommentar